Wo Kreativität ist, ist Leben. Mit vielfältigen Musik-, Kunst- und Schauspiel-Angeboten geben wir unseren Schülerinnen die Gelegenheit, neue Wege des Selbstausdrucks zu finden und sich in der Gemeinschaft künstlerisch auszuprobieren. Wenn daraus lebenslange Leidenschaften werden – was gar nicht so selten der Fall ist – umso schöner!

MUSIK

Ein Geigensolo, ein Trompetenklang, Chorstimmen: In unserem Schulhaus ist Musik zuhause! Das hört man auch auf dem Schulflur oder wenn im Sommer die Fenster geöffnet sind. Schon in den 5. Klassen entscheiden sich unsere Schülerinnen für die Streicher-, Bläser- oder Chorklasse und musizieren gemeinsam und auf Wunsch auch in individuellen Förderstunden. Auf Schulkonzerten, während unserer Kammermusikabende oder in Gottesdiensten zeigen die jungen Musikerinnen, was sie können!

KUNST

Im Kunstunterricht und im Wahlfach Kunst machen wir Schülerinnen mit diversen Techniken und Materialien vertraut und wenden uns auch Disziplinen wie Architektur, Design oder Mode zu. Die eigene schöpferische Interpretation eines Themas steht dabei im Vordergrund. Im Rahmen der Kunstbetrachtung und -interpretation lernen die Mädchen, genau zu beobachten, Eindrücke zu formulieren und eine kunstgeschichtliche Einordnung vorzunehmen. Aktuelle Ausstellungen sind für uns immer ein willkommener Anlass, neue Impulse in den Unterricht einzubringen.

THEATER

„Das Theater ist die tätige Reflektion des Menschen über sich selbst.“ (Novalis).
Unter diesem Leitgedanken steht die Theaterarbeit unseres Gymnasiums. Gemeinsam erschließen wir in der Mittel- und Oberstufe literarische Vorlagen für das dramaturgische Spiel, wir interpretieren Rollen, erfinden Figuren, schulen Stimme, Mimik und Körpereinsatz und wagen uns an die hohe Kunst der Improvisation. Neben den Theateraufführungen an unserer Schule stehen auch Besuche von Münchner Theatereinrichtungen auf dem Programm.