• SLDLandeswettbewerb.JPG

MyCleanBottle beim Landeswettbewerb in München

Das Schülerunternehmen MyCleanBottle, welches innerhalb des P-Seminars unter der Leitung von Frau Horn gegründet wurde, durfte am 14. Mai 2019 am Landeswettbewerb von JUNIOR in München teilnehmen.

Seit Oktober 2018 produzieren wir individualisierte Filzhüllen für Glasflaschen, um dem Plastik auf unserer Erde entgegenzuwirken. Unterstützt werden wir hierbei von JUNIOR, eine Organisation, die uns die Rahmenbedingung für unsere Schülerfirma bietet.

Bereits Wochen zuvor haben wir an unserem mehrseitigen Geschäftsbericht gearbeitet, mit dem wir uns für den Landeswettbewerb beworben haben. Dieser umfasst neben einer detaillierten Beschreibung unserer Abteilungen, der Produktion unserer Flaschen, und diversen anderen Aufgaben, aufschlussreiche Diagramme zu unseren Finanzen.  Schließlich bekamen wir die Zusage: MyCleanBottle gehört zu den 10 besten Schülerunternehmen in Bayern und darf somit am Landeswettbewerb teilnehmen!

 

 

Zahlreiche Vorbereitungsstunden, in denen wir an unserem Messestand, an unserer Bühnenpräsentation und an unserem Jury-Interview gearbeitet haben, machten es uns möglich, unser Produkt den anderen Unternehmen, Jury-Mitgliedern und Interessierten zu präsentieren. Denn unsere MyCleanBottle ist bereits seit November 2018 im Verkauf und findet immer mehr Anklang bei den Kunden!

Nach einem knappen Kopf an Kopf Rennen ist MyCleanBottle auf dem 2. Treppchen des Siegerpodests gelandet, und konnte sich somit für den Bundeswettbewerb, der vom 12. – 14.06. in Berlin stattfindet, qualifizieren! Die ganze Mühe hat sich ausgezahlt gemacht und nun gehen wir vom einfachen Verkauf und dem Landeswettbewerb einen gewaltigen Schritt weiter.
Eine weitere enorme Hürde, die MyCleanBottle zu bewältigen hat: Neben über 15 Unternehmen müssen wir nun die ganzen anderen Bundesländer von unserem einzigartigen Produkt überzeugen!

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Motivation, der Ehrgeiz und die Aufregung ist groß.
9 Schülerinnen machen sich zusammen mit Frau Horn und Frau Donhauser  in den Pfingstferien auf den Weg nach Berlin. Und natürlich: Motivation, Teamgeist und Spaß sind im Gepäck, wenn MyCleanBottle zusammen reist!
Wir freuen uns auf einen fairen und ereignisreichen Wettbewerb!

Text: Rebecca Gruschwitz, Pressesprecherin von MyCleanBottle, Q11