• SLD4.JPG

Vortrag von Frau Erös von der Kinderhilfe Afghanistan für die Unterstufe

Am Mittwoch, den 06. Juni, kam Frau Erös von der Kinderhilfe Afghanistan zu uns an die Schule. Sie hat einen unglaublichen Vortrag für die Unterstufe gehalten. Darin berichtete sie über die Umstände in Afghanistan und Pakistan, aber auch von unserer Partnerschule, der Maryam Girls-High-School in Sargodha.

Die Schülerinnen und auch die Lehrer hörten fasziniert zu, denn jeder war von den berichteten Zuständen geschockt. Um den Menschen, vor allem Kindern und Mädchen, dort zu helfen, baut die Kinderhilfe Afghanistan Friedensschulen in Afghanistan und dem Grenzgebiet in Pakistan.

Damit der Ausbau der Maryam Girls-High-School finanziert werden kann, sammelt das P-Seminar „Girls for Education“ Spenden, zum Beispiel durch einen Spendenlauf, an dem die Unterstufe teilnimmt. Der Vortrag von Frau Erös war dazu gedacht, die Schülerinnen zu informieren, wofür sie spenden sollen, aber auch um die Motivation für den Spendenlauf zu steigern.

Das große Interesse der Schülerinnen wurde anhand der Beteiligung bei der anschließenden Fragerunde mit Frau Erös spürbar. Alles in Allem kann man sagen, dass jeder viel Neues erfahren hat und das eigene Leben hier in Deutschland ein wenig mehr wertschätzt.

Autorin: Jessica Scheuering
Fotografinnen: Noal Rauchenecker und Elisa Fuchs
Redaktion: Sophia Raab