• SLDIMG_4197.JPG

„Es ist dein Planet“ – eine Demonstration der 6. Klassen „gegen den Irrsinn“

Als Ausgangspunkt für den Mottotag „Starke Mädels wollen’s wissen“ wurde für die 6. Klassen das Buch „Es ist dein Planet – Ideen gegen den Irrsinn“ ausgewählt.

Die Autoren des Buches stellten am Freitag die wesentlichen inhaltlichen Aspekte vor und diskutierten mit den Mädchen über den Irrsinn der ökologischen Zerstörung unserer Welt vor allem durch die Erwachsenen. Anschließend wurde in kleinen Gruppen überlegt, wie sich auch Kinder gegen diesen Irrsinn wehren können. Schnell war die Idee einer Demonstration geboren.

Daraufhin wurden am Montag Plakate gebastelt und Sprechgesänge eingeübt. Unter Begleitung von Polizei und Ordnungskräften machten die Mädchen ihre vielfältigen Anliegen und Forderungen auf einer Demonstration zum Romanplatz deutlich.

Christina Gabelsberger und Isabelle Horn für die EMMA AG.